Wer sind die Neuen Helden? Werde auch Du zum Zukunftsgestalter!

Mar 02, 2021

Wer sind eigentlich diese neuen Helden?
Sind das Menschen, die sich auf ein Podest stellen oder bewundert werden wollen?
Ganz und gar nicht.
Es sind Menschen wie Du und ich, die natürlich sehen, dass da draußen viel
Potenzial für Überforderung, für Frust, für Schuldigensuche ist und die auch
sehen, dass es sehr einladend ist, sich in Social Media oder dem Internet oder
anderen Betäubungs-Medien irgendwie zu verflüchtigen.

Wir neue Helden wollen dazu beitragen, dass die Welt eine bessere ist.
Und es geht darum, Verantwortung zu übernehmen für sich selbst und auch für andere. Und all jene, die das tun. Sei es als Mama, Papa, Vereinsmitglied, Vereinsvorstand, als engagierter Mitarbeiter, als Führungskraft, als Politiker, als Sportler.

Alle die, die heute Verantwortung für sich und gerne auch für andere übernehmen, das sind aus meiner Sicht die neuen Helden, also die Anpacker unserer Zeit, die Lösungen...

Mehr

Feuergespräch 2: Perfektion – Motor oder Bremse

Feb 15, 2021

Das heutige Feuergespräch zwischen Jane und mir beschäftigt sich mit dem Thema „Perfektion“. Wir beleuchten es von mehreren Seiten und suchen Referenzpunkte, um Antworten zu finden. Lass Dich inspirieren und auch Deine Sicht auf das Thema finden.

Lasst uns gerne hören, welche interessanten Gedanken Dich selbst dabei bewegt haben. Wir wünschen Dir interessante Perspektivwechsel.

Viel Vergnügen!

Mehr

DnH 38: Schlossallee? Geh zurück auf LOS!

Feb 03, 2021

Hallo neue Heldin, hallo neuer Held,

herzlich willkommen im Die neuen Helden Podcast mit einem Thema, was Dich wahrscheinlich ab jetzt und in den nächsten Monaten und Jahren enorm beschäftigen wird. Das Thema heißt - Das neue Normal. Und ich frage Dich, wie sieht das neue Normal für Dich aus? Beruflich? Privat? Und wie hättest Du es gerne gesamtgesellschaftlich?

Die meisten verstehen ja unter dem neuen Normal das, wie sie gerade im Lockdown irgendwie klarkommen und wie man sich hier so eingerichtet hat. Aber das meine ich überhaupt gar nicht. Ich meine das neue Normal, was entstehen wird oder soll, wenn wieder so viel möglich ist. Und ich bin mir sicher, jetzt im Moment haben wir eine einzigartige Chance, unter den neuen Helden dieses neue Leben zu gestalten, das da kommen wird. Und es ist ganz wichtig, dass wir diesen Moment jetzt hier gerade nicht verpennen, um nicht rein zu schlittern in ein neues Normal, das eigentlich nur aus alten Routinen...

Mehr

DnH 37: Respekt! - und Dein Jahr 2021 für unperfekte Helden

Jan 01, 2021

Ich wünsche Dir ein wundervolles Jahr 2021! Bitte sei Du ein Teil dieses Wunders.

Hallo neue Heldin, hallo neuer Held!

Herzlich willkommen hier in der Silvester Ausgabe des Die neuen Helden Podcasts 2020 … von einem Jahr, das wir mit Sicherheit alle so nicht haben kommen sehen. Ein Jahr, mit dem man VUKA nun wirklich niemandem erklären muss. Wir haben doch alle verstanden, was es heißt, wenn die Welt irre vernetzt ist. Wenn Menschen miteinander vernetzt sind. Wenn Organisationen miteinander vernetzt sind, wenn Staaten zusammenarbeiten oder auch nicht. Und wir wissen jetzt, wie sich Dinge hochschaukeln können, sowohl im Positiven wie auch im Negativen. Wir wissen, was eine Pandemie weltweit auslösen kann. Wir wissen aber auch, was Zuversicht, Hoffnung, Zusammenarbeit, wenn es z.B. den Impfstoff angeht, wenn das auch weltweit passiert. Wir wissen, was mittlerweile alles möglich ist. Und dieses 2020 hat … leider möglicherweise auch...

Mehr

DnH Adventskalender Tür #24: The Making Of - Best of - Heroes Think Tank

Dec 24, 2020

23 wundervolle Interviewpartner haben mir ihre Schatztruhen geöffnet, ihre Gedanken mit uns geteilt und von einem Thema ihrer Leidenschaft berichtet. Der 'Die neuen Helden Adventskalender' ist damit ein Wunderwerk an Inspiration, Berührung, Geschichten und Perspektiven geworden. Dass natürlich nebenbei Technikpannen passieren oder wo man nach dem 'offiziellen' Gespräch noch mehr in die Tiefe geht... das willst Du als neuer Held sicher wissen.

Reinhören, mitlachen, mitdenken... und mitreißen lassen.

Frohe Weihnachten!

Mehr

DnH Adventskalender Tür #23: Corona, Kinder, Kultusministerium: Aus dem Nähkästchen einer Schulleiterin

Dec 23, 2020

Schulleiter führen ein buntes Unternehmen. Sie arbeiten mit vielen Beteiligten zusammen, um Kindern die beste Entwicklung zu ermöglichen: Schüler, Eltern, Lehrer, Kultusministerium, Elternbeirat, Förderstellen und -träger, Sozialarbeiter, Gemeinderäte und viele andere. Gerade in Pandemie-Zeiten zwischen all diesen schnelle Lösungen zu entwickeln, ist eine heldenhafte Kunst.

Willst Du wissen, was diesen Beruf trotzdem wunderbar macht? Meine Interviewpartnerin Bettina Westphal spricht es aus. Außerdem diskutieren wir wichtige Fragen: Klappt digitales Lernen in der Grundschule? Was fehlt beim digitalen Lernen wirklich? Wie gehen Kinder und Eltern mit dem Lockdown um? Was macht der Erwartungsdruck mit Eltern und Kindern? Was kann man bei kleinen Kindern "sehen" - fernab ihres aktuellen Kompetenzniveaus? u.v.m.

Reinhören, große Wertschätzung für Lehrer und Schulleiter entwickeln - und sicherlich in der Erziehung und im Umgang...

Mehr

DnH Adventskalender Tür #22: So ein bisschen die Welt retten muss schon sein

Dec 22, 2020

Regenerative Energie, Politische Arbeit, Frauen in Führungs- und Leitungspositionen: Meine Interviewpartnerin Dr. Doris Schmack packt an - und inspiriert mit ihrer natürlichen und anpackenden Art, es ihr gleich zu tun.

Sie lebt getreu dem Motto: "Ein bisschen die Welt retten muss schon sein."

Damit ist sie Vorbild für uns alle und zeigt, wie das gehen kann. Was kannst Du tun - im Kleinen und Großen?

Mehr

DnH Adventskalender Tür #21: Der Unternehmer in Dir - und was Du dazu brauchst

Dec 21, 2020

Im deutschen Handwerk gibt es viele kleine Betriebe.

Mein Interviewpartner Sven Schöpker hat sich zum Ziel gesetzt, diesen Handwerksbetrieben zu helfen. Unter dem Motto 'Mission Geiles Handwerk' berät er Handwerksbetriebe z. B darin, proaktiver in der Akquise zu sein, attraktive Angebote zu machen, den Verkaufsprozess professionell zu gestalten - und damit das eigene Unternehmen sicher und profitabel betreiben zu können.

Viele Unternehmer kleiner Organisationen können enorm von dieser Perspektive profitieren. Dazu braucht es nicht nur Handwerkszeug sondern auch das notwendige Mindset.

Reinhören - und das gesamte Spektrum des Unternehmertums gestalten. Mehr unter www.dieneuenhelden.de.

Mehr

DnH Adventskalender Tür #20: Einfach anpacken: Hands-on im Business und in der Musik

Dec 20, 2020

Wie sieht Heldentum in der Leitung von kleineren Organisationen aus? Welches Spektrum kann ich erwarten, wenn ich hier Führung übernehme? Mein sympathischer und sicherlich inspirierend unkonventioneller Interviewgast Thomas Benz zeigt auf, was ihn in einem so breiten Verantwortungsbereich motiviert und beschäftigt. Besonders packend: Auch die Musik - und damit verschiedenste Instrumente - integriert er in diesen bereits bunten Business-Alltag. Ein echtes Vorbild für alle, die ein möglichst buntes Leben führen wollen: Mit Vielfalt im Job, viel Verantwortung und gleichzeitig noch wertvollen Hobbies. Mehr unter www.dieneuenhelden.de

Mehr

DnH Adventskalender Tür #19: Die technologische Welt von morgen

Dec 19, 2020

Die Technologie bestimmt unsere Zukunft. Wir bestimmen unsere Technologie.

Mein spannender Interviewpartner Reza Zanjani beschäftigt sich intensiv damit, welche Technologien die nächsten 3 bis 5 Jahre in unser Leben Einzug halten. Wo findet er technologische Vorreiter auf dieser Welt? Was brauchen wir in Deutschland, um technologisch und unternehmerisch am Ball zu bleiben? Was braucht es in der Führung, damit Mitarbeiter ihren hervorragenden Beitrag leisten können?

Wir alle MÜSSEN als neue Helden dazu beitragen, dass die Technologien von heute und in der Zukunft einen POSITIVEN Effekt auf unsere Menschheit haben - und dass wir uns nicht selbst abschaffen. Das ist unser aller Aufgabe!

Reinhören und anpacken! Jeder von uns! Gemeinsam gestalten wir die Welt!

Mehr
1 2 3 4 5 6 7
Close

50% Complete

Two Step

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua.